20.09.2015

1. Herren

Die zahlreichen Zuschauer sahen ein Spiel auf überschaubarem Niveau, welches der SSV Aurach verdient gewann und somit erneut drei Punkte einfuhr.

Dem TSV Fichte Ansbach konnte man den Heimvorteil in der ersten Halbzeit anmerken. Der kleine Platz war von Löchern, Unebenheiten und, im Golfsport würde man Bunker sagen, überzogen und schlecht zu bespielen. Dennoch besann sich der Gastgeber auf das einzig Richtige und legte eine faire, aber aggressive Spielweise an den Tag. Passstafetten oder Doppelpässe waren schlicht zu schwierig und so setzte der TSV von Beginn an auf lange Bälle und etwas Glück in der Offensive. Den vermeintlich spielstärkeren Aurachern erging es kaum besser, was Spielertrainer Olli Wörner vorab angemahnt hatte. Deshalb bediente sich seine Elf neben spielerischen Akzenten auch dem Mittel der weiten Diagonalbälle, was eigentlich nicht in seine Philosophie, Fußball zu spielen, passt. Die Fichte verstand auch die Wichtigkeit der zweiten Bälle auf ihrem Rasen und eroberte, über 90 Minuten gesehen, die meisten davon, weil sie offensiv wie defensiv schneller umschalteten und im Mittelfeld agiler wirkten als der SSV. Beide Mannschaften neutralisierten sich mit gelegentlich überlegenen Phasen auf beiden Seiten. Der Beginn gehörte dem SSV, der nach 16 Minuten durch einen strammen Schuss von Michael Buckel aus etwa 16 Metern ins lange Eck in Führung gehen konnte. Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte dem Gastgeber und Christian Sörgel musste einmal in höchster Not klären. Auch die zweiten 45 Minuten waren von vielen Annahme- und Abspielfehlern geprägt. Jetzt hatte der SSV die Partie aber besser im Griff. Hinten stand die Abwehr sicherer und Vorne konnte sich Aurach einige gute Chancen erarbeiten. Manche waren schön herausgespielt, andere eher glücklich, aber verdient. Die Angreifer um Davy Hyder und Michael Buckel schrieben kaum noch Bälle ab und setzten die heimische Abwehrreihe schon bei der Ballannahme unter Druck. Davy Hyder hatte zwei gute Kopfballgelegenheiten, die er über das Tor platzierte. Olli Wörner konnte sich ebenso zweimal in Position bringen. Seine Schüsse wurden aber geblockt und gehalten. Außerdem verschoss der SSV erneut einen Strafstoß. Davy Hyder war in der 67. Spielminute nur durch ein Foul zu stoppen, doch Michael Buckel behielt die Nerven nicht. Jamie Stimpfig erlöste in der 73. Minute seine Farben und hob den Ball 20 Meter vor dem Tor direkt über den Keeper, der zu weit aufgerückt war. Super gesehen und eiskalt zum 2:0 für Aurach genutzt. Zwei Minuten vor dem Ende verkürzte die Fichte durch einen Sonntagsschuss auf 1:2. Das war aus ihrer Sicht aber zu spät um nochmals Druck aufzubauen. So endete eine schwierige Partie mit verdienten drei Punkten für den SSV.